USENBORN (mü). Unter dem Motto „I Have A Dream“ lädt der Männergesangverein „Liederkranz“ Usenborn für Sonntag, 18. August, 18 Uhr, zu einem internationalen Chorkonzert mit einem Spitzenchor aus Argentinien ins Bürgerhaus Ortenberg ein.
Der junge Chor „Musica Quantica“ unter der Leitung von Camilo Santostefano wurde im Jahr 2006 von jungen Sängerinnen und Sängern aus Argentinien und angrenzenden lateinamerikanischen Staaten gegründet. Sie sind überzeugt, dass in jedem Ton und jeder Pause mehr steckt, als mit den Sinnen allein wahrgenommen werden kann. Der ganze Chor teilt diese Überzeugung, und die Suche nach der besten Umsetzung dieser Kraft in wahrnehmbare Emotionen ist sein Ziel. „Musica Quantica“ garantiert frische und mitreißende Konzertprogramme, emotionale Tiefe der Aufführung sowie eine detailgetreue Interpretation. Das Repertoire umfasst Volksmusik, geistliche und weltliche Musik vom 16. bis zum 21.Jahrhundert.
Wie kommt ein junger Spitzenchor aus dem Heimatland des neugewählten Papstes in die Wetterau und nach Ortenberg? Die Verbindung vom Männergesangverein „Liederkranz“ Usenborn zu „Musica Quantica“ läuft über den Männerkammerchor „DelicaTon“ Freigericht, in dem einige Usenborner Sänger Mitglied sind. „DelicaTon“ pflegt Chormusik auf hohem Niveau, nimmt überaus erfolgreich an internationalen Chorwettbewerben und Festivals sowie an Begegnungskonzerten teil und hat 2010 zum ersten Mal den Chorwettbewerb „Heart of Europe" initiiert, um eine Plattform des künstlerischen und kulturellen Austauschs sowie des gegenseitigen Respekts innerhalb der europäischen und der weltweiten Völkergemeinschaft herzustellen. Schon 2010 gab es den Ansatz, den angereisten internationalen Chören im Anschluss an das „Heart of Europe“-Konzert Gelegenheit zu einer kleineren oder größeren Deutschland-Tournee mit Auftritten auch in kleineren Häusern und vielen persönlichen Begegnungen zu geben. Im Zuge dieser Ideen hatte DelicaTon als Veranstalter den „Liederkranz“-Vorstand in Usenborn angesprochen, ob es nicht möglich wäre, einen  Chor aus Brasilien in Ortenberg gastieren zu lassen. Ein Wagnis für die Usenborner – jedoch eines, das sich hundertfach auszahlen sollte. „Die Brasilianer haben am Sonntagnachmittag trotz unbeständigen Wetters die südamerikanische Sonne bei allen Gästen leuchten lassen“, berichtet „Liederkranz“-Vorsitzender Robert Wegener im Gespräch. „Von der Begegnung mit diesen begnadeten Sängerinnen und Sängern aus Südamerika sprechen die damaligen Besucher noch heute.“
Grund genug für die Usenborner, in diesem Jahr einen erneuten Versuch zu wagen und dem Wetterauer Publikum einen Chorgenuss mit internationalem Flair zu gönnen. Zumal die zweite, für 2013 geplante „Heart of Europe“-Veranstaltung leider nicht stattfinden konnte: Es hatten sich zwar genügend Chöre angemeldet, „doch auch hier merkt man die weltweite Wirtschaftskrise“, erklärt Robert Wegener. „Gönner und Sponsoren für eine so aufwendige Reise zu gewinnen wird, auch für Chöre von Weltformat immer schwieriger.“


Nun hatten aber vier Chöre dem Männerkammerchor DelicaTon schon ihre Zusage für das Festival übermittelt und auch die Flüge nach Deutschland bereits gebucht – einer von ihnen ist „Musica Quantica“. Mit dem Wagnis, die jungen Sängerinnen und Sänger aus Südamerika ins Bürgerhaus Ortenberg zu holen, nimmt der „Liederkranz“ Usenborn, was die Kosten angeht, ein Risiko auf sich – doch in punkto Musik ist man voller Optimismus, angesteckt vom Temperament und dem überragenden Können der jungen Gäste.
Vorstand und Sänger des „Liederkranz“ Usenborn freuen sich auf zahlreiche interessierte Zuhörer, wache Sinne und offene Herzen für ein „junges Konzert“ der Extraklasse, das dem Publikum mit Sicherheit unvergesslich bleiben wird. Karten zum Preis von 10 Euro sind im Vorverkauf erhältlich bei Metzgerei Stiebeling in Hirzenhain, der Stadtverwaltung Ortenberg, der Gaststätte Syring in Bleichenbach sowie bei allen Sängern des MGV „Liederkranz“ Usenborn. Nähere

Informationen über die beteiligten Chöre und Initiativen findet man hier:

Liederkranz Usenborn: www.liederkranz.usenborn.de
DelicaTon Freigericht: www.delicaton.de
Heart of Europe: www.heartofeurope.de
Musica Quantica: www.musicaquantica.com